Neuigkeiten

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen und Statements von der Gemeinschaft „Menschenrecht vor Bergrecht“ sowie alle Neuigkeiten zu den gegangenen Schritten.

06.05.2020 Brief der Gemeinschaft an RWE

23.4.2020 Warten. Dies beschreibt unseren Zustand in den letzten Monaten wohl am besten. Warten auf das Verfahren zur Enteignung unseres Gemeinschaftsgrundstücks, die von RWE in Form eines Grundabtretungsantrags gestellt werden muss. Warten auf ein Wunder aus der Landespolitik. Die Aufforderung während der Corona-Pandemie zu Hause zu bleiben, ist bitter-süß, wenn das eigene Zuhause bedroht ist. Die Kohlebagger arbeiten sich stetig auf unsere Dörfer zu. Zuhause bleiben – oh ja, das würden wir gerne! Wir warten.

19.11.2019 Leider ignoriert RWE unsere Forderung, in Zeiten der Klimakrise und des beschlossenen Braunkohleausstiegs, von Enteignungen und der weiteren Zerstörung unserer Dörfer abzusehen. Eine Klärung vor Gericht ist nun unausweichlich. RWE hat uns als Reaktion auf unsere Forderung ein Ankaufangebot für unser gemeinschaftliches Grundstück gemacht. Dies haben wir mit einem anwaltlichen Schreiben offiziell abgelehnt und werden es jetzt auf das Grundabtretungsverfahren und notfalls die gerichtliche Klärung ankommen lassen müssen. Denn wie Konzernvertreter bereits in mehreren Interviews selbst angekündigt haben, muss RWE als nächsten Schritt nun die Enteignung unseres Grundstücks bei der dafür zuständigen Bezirksregierung Arnsberg beantragen. Doch wir sind bereit für den Erhalt unsere Heimat zu kämpfen. Wir werden klären, ob solche Enteignungen heutzutage noch recht- und verfassungsmäßig sind.

19.11.2019 Pressemitteilung: „Menschenrecht vor Bergrecht verweigert Verkauf des Gemeinschaftsgrundstückes an RWE“

10.11.2019 Pressemitteilung: Unterstützung für “Menschenrecht vor Bergrecht” – Dr. Gregor Hagedorn und Carola Rackete setzen sich für die Dörfer ein

30.09.2019 Pressemitteilung „Wir bleiben!“ – Tagebaubetroffene werden ihr Zuhause nicht freiwillig verlassen“ 

30.09.2019 Brief der Gemeinschaft an RWE